Ich bin Miryam, GenießerinZucker liebt Salz - Ueber mich - Miryam

Ich mag das Schöne. Ich esse gerne. Ich liebe Kochbücher. Ich versetze meine Küche in kürzester Zeit in ein Schlachtfeld aus Mehl, Schüsseln, Gewürzen, Zuckerguss und Tortenplatten.

 

Mitten drin ich – immer mit dem Ziel die Seele und den Bauch der Liebsten zu streicheln.


Warum Zucker liebt Salz

Salz:

Ich liebe es zu Kochen. Herzhaft. Würzig. Gerne scharf. Auch mal ausgefallen mit unbekannten Zutaten. Ferne Küchen. Neues. Auch Bodenständiges.

Ich liebe die Haptik mit Lebensmitteln zu agieren. Frisches Obst und Gemüse – allein der Kauf- ein Genuss. So farbenfroh, auch knackig. Kochen, braten, grillen, dünsten. So viele Möglichkeiten – und immer dabei meine Lieblingszutat: Salz. Ich liebe Salz. Ich sammele Salze aus aller Herren Länder. In allen Nuancen, Farben, Körnungen. Salz ist mein Gewürz. Salz ist Liebe

Anderen mögen die Haare zu Berge stehen – „Kräuter, Kind – viel gesünder, besser, toller, aromatischer“. Klar, da widerspreche ich nicht. Aber was wäre ein Essen ohne Salz? Also ehrlich – für mich unvorstellbar

 

Zucker:

Dem Süßen bin ich aber auch nicht abgeneigt –aber wenn süß, dann so richtig.

Aber Backen – und seien wir mal ehrlich – macht allein beim Dekorieren und Auftischen so viel mehr Spaß wie Kochen. Ob Kuchen, Plätzchen, Waffeln, Cupcakes – machen macht richtig Spaß. Immer eine Augenweide.

Und wer darf diese kleinen oder manchmal größeren Wunderwerke der Zuckerkunst dann genießen?

Die Familie.

Ich mag es sehr die Liebsten um mich herum zu wissen. Gäbe es mein Wohnraum her, dann hätt ich jedes Wochenende eine Tafel für 12 Personen gedeckt. Fein dekoriert mit kleinen kulinarischen Geschenken an jedem Platz. Schön in Szene gesetzt mit Kärtchen, Aufklebern und Bändchen – oh ja.

Zucker liebt Salz - Ueber mich - Weihnachtskeks

Und die lieben Verwandten müssen dann begutachten, Probieren und hoffentlich genießen.

Schönes kann man teilen – also herzlich Willkommen auf meinem Blog

Mal schauen was daraus wird – es sind meine ersten Schritte in der digitalen kulinarischen Welt. Und da ich sowieso dazu neige meine kleinen Kunstwerke zu knipsen und zu archivieren – warum dann nicht auf diesem Wege. Die Leidenschaft fürs Kreative in der Küche kombiniert mit meinem Hang zu Bändchen, Verpackungen und Präsentation harmoniert hervorragend mit meiner Kamera.

 

baendchen

Und weil das Kulinarische ganz schön für Hüftgold sorgen kann bastel ich auch noch. DIY– ein wunderbarer Trend. Formen, schneiden, kleben, trocknen, aufhängen,……

Neben dem Kochen eine ganz wunderbare Ablenkung vom Alltag. Seien es selbstgemachte Baumanhänger, angesprühte Baumwollbeutel, Scrapbooking, Pyrographie,…… her damit

Und alle machen sie mit. Mann, Schwester, Mama.

Sehr viel wert, wenn die Schwester die gleichen Marotten hat. So gibt es dann für den jeweils anderen schon mal das gleiche, nur individuell interpretierte selbstgemachte Weihnachtsgeschenk. Das macht fröhlich und lässt mich Schmunzeln.

Also dann, begleitet mich – ich freue mich auf euch

Zucker liebt Salz - Ueber mich - Holzloeffel