Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta

Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta - Vorschau

Brot ist Liebe 

Fast genauso schön wie Brot essen ist das Schwadronieren mit den Liebsten, die auch gerne Brot backen und Brot genießen. Auch mein lieber Onkel ist unter die passionierten Brotbäcker gegangen. Herzhaft oder süß, Weizen oder Roggen, aber eines haben sie alle gemein – Butter passt immer.

Bisher dachte ich nie darüber nach Ciabatta zu backen. Schlenderte ich aber durch die Stadt, schaute in die überfüllte Hinkelstube am Karlplatz, schon kam die kulinarische Erinnerung an die Schulzeit hoch. Freistunden, in denen eine Zeusstange geknabbert wurde. Scharf gebackenes Ciabatta gefüllt mit Schafskäse und Peperoni.

Und so war die Idee geboren es selbst zu machen. Peperoni hatte ich aber nicht im Haus, tauschte sie also aus gegen getrocknete Tomaten, Feta und einen Hauch Thymian. Und besagter Brotbackonkel, der seinen 55. Geburtstag begeht kam mir da gerade gelegen. Also los – ein Geschenk wollte gebacken werden.

Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta - Zutaten

Was ich jetzt schon in kürzester Zeit gelernt habe ist die Tatsache, dass Ciabatta ein gemütliches Brot ist. Es lässt sich Zeit. Es hat es nicht eilig. Am besten gefällt es dem Brot, wenn man es über nachts links liegen lässt. Hefe und Mehl treffen sich auf ein Stelldichein an einem warmen Platz und wollen 12h ungestört sein. Warum? Um so richtig viel Luft in den Teig zu bekommen. Lässt man den Teig kürzer gehen wird der Teig fester und hat eher Baguette-Charakter. Auch lecker – so bei meiner ersten Ciabatta-Stange geschehen. Wie? Lest ihr weiter unten. Nun denn – Wenn ihr alles richtig macht wird das Brot es auch danken 

Rezept: 700 g Mehl ½ Würfel frische Hefe Salz 500 ml warmes Wasser Eine gute Hand voll getrocknete eingelegte Tomaten 2-3 Stiele Thymian 1 Paket Feta  ( oder Kuhkäse, oder reinen Schafskäse, je nach Geschmack)

Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta - Panorama

Schnibbelt als erstes die Tomaten, den Feta und den Thymian und stellt ihn schon mal bei Seite. Erwärmt das Wasser lauwarm und gebt einen Teil (vielleicht 100 ml) in eine Tasse und löst die Hefe und das Salz drin auf. Legt das Mehl in einer wirklich großen Schüssel vor, gebt die Hefe-Wasser-Mischung dazu und knetet einen einheitlichen Teig. Vorsicht, der Teig ist sehr klätschig und wird sehr kleben. Gebt unmittelbar danach die geschnibbelten Bestandteile dazu und arbeitet sie gleichmäßig ein. Und jetzt passiert nichts mehr mit dem Teig. Kein Kneten mehr. Frischhaltefolie auf die Schüssel und 12h links liegen lassen. Am besten über Nacht Sooo…. Geschafft? Der Teig ist gut 3x so groß wie am Vorabend? Jetzt wird eine Arbeitsplatte sehr stark gemehlt und jeweils 1/3 des Teigs, der immer noch mehr feucht wie alles andere ist, zu einer Rolle geformt und stark von allen Seiten bemehlt. Jetzt kann das Ciabatta auf 200 Grad Celsius auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgebacken werden. 35-40 Minuten. Es duftet hervorragend! Und schmeckt noch viel besser

Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta - Detail

Mein Tipp zur Ruhezeit des Teigs. Testbrot bei 4h Ruhezeit: Charakter eines dichten Brotes Endgültiges Brot bei 12h Ruhezeit: bei weitem lockerer und fluffiger.

Und belegt mit Ziegenkäseaufstrich und Honig – saugut. Oder mit einer getrockneten Tomate obendrauf – auch saugut.

Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta - Ziegenbrot

Ein praktisches Mitbringsel und ein hervorragendes Geburtstagsgeschenk. Zusammen mit einem selbstbebrannten Brettchen ganz hervorragend.

Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Feta - Geschenk

Also wann bekomme ich von einem von euch ein frischgebackenes duftendes Brot?

Kommentar verfassen